Über Transenergy
Das Projekt "TRANSENERGY – Länderübergreifende Geothermie-Ressourcen von Slowenien, Österreich, Ungarn und der Slowakei" hat sich zum Ziel gesetzt, ein länderübergreifendes Informationssystem für hydrogeothermale Anwendungen auf Grundlage profunder geowissenschaftlicher Daten zu schaffen.
Das generelle Ziel des Projektes ist das Vorantreiben
- der Göteborg-Ziele durch bereitgestellte Hilfsmittel für die nachhaltige Nutzung der Geothermie-Ressourcen im Projektgebiet
- der Lissabon-Strategie durch zunehmende Wettbewerbsfähigkeit in der Region anhand vielversprechender Neuinvestitionen bezüglich tiefer Geothermie-Ressourcen
- einer Strategie des Zusammenhalts durch verstärkte Verflechtung der Gebiete der teilnehmenden Regionen/Länder
- der Kyoto-Ziele durch Unterstützung der Reduktion der Treibhausgas-Emissionen
Das Projekt behandelt Schlüsselprobleme bei der Nutzung von natürlichen Thermalwasservorkommen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen in den mitwirkenden Staaten. Es gilt hierbei zu beachten, dass die Fließbahnen der Thermalwässer an geologische Strukturen und nicht an Staatsgrenzen gebunden sind. Nur mit Hilfe dieser länderübergreifenden Betrachtungsweise kann eine länderübergreifende Beurteilung geothermischer Ressourcen mit Hilfe geeigneter Managementsysteme hinsichtlich der Möglichkeiten und Einschränkungen eines zukünftigen ökologisch nachhaltigen Ausbaus hydrogeothermaler Nutzungen erfolgen.
- Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der Erstellung einer anwendungsfreundlichen Webseite, die den Entscheidungsträgern und Interessensvertretern als Entscheidungshilfe zur Verfügung stehen soll. Diese öffentlich zugängliche Webseite gibt erworbenes Expertenwissen über Thermalwasservorkommen und nachhaltige Reservoir-Nutzung an Nutzer weiter, damit diese einen Überblick über die Thermalwasserreserven im Projektgebiet bekommen. Diese Webseite beinhaltet alle relevanten Informationen über Potential, Vulnerabilität und Nachhaltigkeit von Thermalwasser im erkundeten länderübergreifenden Gebiet. Das Projekt schließt außerdem eine harmonische Managementstrategie für länderübergreifende Thermalwasservorkommen mit ein, denn der verantwortungsvolle bilaterale Umgang mit regenerativen Energieressourcen ist unumgänglich.
- Transenergy ist mit dem CEU-Programm verbunden, Interventionsbereich 3.1 (Entwicklung von hochqualifiziertem Umweltschutz durch Management der natürlichen Ressourcen). Die Partner sind die Geologischen Dienste der 4 beteiligten Länder, die in verschiedene internationale Projekte bezüglich natürlicher Ressourcen miteinbezogen sind. Durch Zusammenarbeit an mehreren Projekten haben sie langjährige Erfahrung mit bilateralen Kooperationen.